Skip to main content
Deutscher Titel: 
Der Nebel


Frank Darabont ist schon fast der Hausregisseur von Stephen King. Angefangen mit The Shawshank Redemption, hat er außerdem noch The Green Mile verfilmt und jetzt auch noch The Mist. Er scheint ein guter Freund von King zu sein und so einen direkten Draht zum Meister zu haben.

Auch mit diesem Film ist ihm eine kongeniale Verfilmung gelungen. Dieser Film ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig Nebenrollen sind. Während Thomas Jane zwar gut ist, aber nie den ganzen Film tragen könnte, sind es die Nebenrollen, die alles am Laufen halten. Das geht von William Sadler über Toby Jones bis hin zu Marcia Gay Harden, die als durchgeknallte religiös verblendete Mrs. Carmody eine Figur gibt, die einen die Hilflosigkeit als Zuschauer so erfahren lässt und auf die man einen solchen Hass entwickelt, dass es schon nicht mehr schön ist. Und ich habe selten einen so genannten Mainstream-Film gesehen, der ein so überraschendes und düsteres Ende hatte. Aber das passt in meinen Augen zum Trend der letzten Jahre, der immer düstere Filme hervorgebracht hat. Wer weiß, vielleicht wird das jetzt nach der Wahl von Obama ganz anders; in zwei bis drei Jahren wird diese "schwarze Welle" eventuell vorbei sein.

Wie bei den meisten guten Horrorfilmen geht es gar nicht darum, was im Nebel ist - das ist für meinen Geschmack schon fast ein bisschen zu viel beantwortet - oder wie diese Monster auf die Welt gekommen sind. Viel interessanter sind die Reaktionen der Menschen darauf, wie einige auf einmal mehr Verantwortung tragen können als sie selbst vermutet hatten, andere mutiger sind als sie ja dachten und wieder andere, die so gefestigt und hart erscheinen, so schnell ihr gesundes Nervenkostüm verlieren. Oder wie anfällig die Menschen dann für religiös verbrämten Wahnsinn werden. All das führt der Film sehr gut vor. Die ganze Psychodynamik stimmt einfach. Und das macht ihn dann auch zu einem der besseren Horrorfilme.

Meine Wertung: 
7
DVD: 
Filmography links and data courtesy of The Internet Movie Database.