Skip to main content
Deutscher Titel: 
Saint Ralph - Ich will laufen


Nach einigen Minuten Anschauen des Films denkt man entweder, dass man eine Brille braucht oder dass die Brille mal wieder geputzt werden könnte. Wenn das allerdings auch nichts hilft, wird man wohl erkennen, dass der Film einfach gnadenlos weich gezeichnet ist. Bleibt bloß die Frage, ob es an der Qualität der DVD liegt oder der Regisseur tatsächlich über alles einen kleinen Schleier gelegt hat.

Von der Geschichte her passt der Weichzeichner jedenfalls. Der junge Ralph (Adam Butcher) hat seinen Vater im Krieg verloren und seine Mutter fällt in ein Koma. Da hilft nur noch ein Wunder. Und das will er selbst auf die Beine stellen, indem er in kürzester Zeit für den Boston Marathon trainiert, um ihn zu gewinnen. Anfangs machen sich alle über ihn lustig, doch irgendwann merken die Sensibleren, dass er es ernst meint und fangen an, ihn zu unterstützen.

Der vorstehende Priester allerdngs versucht, Ralph bis zum Ende aufzuhalten, weil er in dem Verhalten nur Blasphemie sieht und nicht den Kampf eines kleinen Jungen. Aber in Father Hibbert (Campbell Scott) findet er genau den richtigen Trainer. Natürlich läuft Ralph am Ende den Marathon, und es ist gar nicht mehr entscheidend, dass er gewinnt. Denn alleine die Tatsache, dass ein 14 jähriger mit den besten Läufern mithält bis zum Ende, ist eine große Leistung.

Ich habe den Film gesehen, ohne etwas über ihn zu wissen. Zuerst dachte ich, es sei ein englischer Film, aber die ersten Minuten machten schon ziemlich klar, dass es kein englischer Film sein kann. Dafür ist die Story dann zu harmlos und die Bilder zu weich gezeichnet. Das mag für einige etwas zu viel sein.

Andererseits baut der Film auch auf. Er ist nicht nur ein "feel good movie", sondern strahlt auch eine positive Kraft aus, die sich leicht auf den Zuschauer überträgt. Er hat so ein bisschen etwas von "you can do it - if you try hard enough". Man ist schon kurz davor, selbst die Laufsachen wieder auszupacken und loszulegen.

Meine Wertung: 
6
DVD: 

Saint Ralph bei Amazon

Filmography links and data courtesy of The Internet Movie Database.